Blick auf den Eingang

DAA Pflegeschule Singen

Im Jahr 2011 wurde unsere Schule als "staatlich anerkannte Berufsfachschule für Altenpflege" durch die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gegründet. Angeboten wurden die Ausbildungen zum/zur Altenpflegehelfer*in und zum/zur Altenpfleger*in. Im Januar 2020 wurde die Schule mit der Einführung der generalistischen Pflegeausbildung in "Pflegeschule Singen" umbenannt. Im Zuge dieser Ausbildungsreform bieten wir seit April 2020 die Ausbildung zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau an, die den Auszubildenden deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Während eines Schuljahres betreuen unsere Dozierenden ca. 90 Schüler*innen verteilt auf vier verschiedene Kurse.

In gut ausgestatteten Räumlichkeiten wird auf hohem pflegepädagogischem Niveau mit Freude und Elan gemeinsam Unterricht gestaltet. Zu den Unterrichtsinhalten gehört es auch, dass Vorgänge praktisch geübt werden. Hierbei können Handlungsschritte an der Demonstrationspuppe oder an lebenden Personen (Klassenkameraden) eingeübt werden. Methodisch werden über Internetrecherche, Projektarbeit, Referat oder Vorträge - und vieles mehr-, Kenntnisse fundiert erarbeitet.

Als Schule stehen wir in engem Kontakt zu den kooperierenden Häusern, in denen die Schüler praktisch ausgebildet werden. Wir Lehrkräfte besuchen unsere Schüler*innen in regelmäßigen Abständen vor Ort um ihre Fortschritte zu bewerten.

Der Pflegeberuf ist ein Beruf mit Zukunft und Perspektive. Anspruchsvolle Tätigkeiten, gekoppelt mit der Fähigkeit sich auf pflegebedürftige Menschen einzulassen, stehen im Mittelpunkt und werden von uns mit theoretischem Wissen untermauert. Kaum ein weiterer Beruf birgt so viele Weiterbildungs- und Akademisierungsmöglichkeiten wie der Pflegeberuf.

Die Stadt Singen liegt am Fuße des Hohentwiels. Bekannt durch Firmen wie „Maggi“, bietet Singen und dessen Umgebung nicht nur interessante Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch einen hohen Freizeit und Erholungswert. Nur wenige Kilometer vom Bodensee entfernt, in mitten des reizvollen Hegaus, ist Erholung und Sport sehr gut möglich. Die Pflegeschule ist ca. 10 Minuten vom Bahnhof in Singen entfernt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Ausbildungsort

DAA Pflegeschule Singen